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 Betreff des Beitrags: EP, FP, SP - Willkommen in der Welt der Punkte
 Beitrag Verfasst: Mo 5. Jan 2009, 20:34 
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[sold] Offizier
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Registriert: Fr 18. Mai 2007, 01:14
Beiträge: 341
Wohnort: Neustadt (Hessen)
Da sich mancher vermutlich fragen wird, was nun die verschiedenen Punkte sind, bedeuten und was sie tun? Hier eine kleine Hilfe. Ich weise konkret darauf hin, das es zwei verschiedene Arten SP gibt, die unabhängig voneinander im Spiel verwendet werden. Genaue Erklärung dazu wie folgt.

  • EP / Exp / Experience Points / Erfahrungspunkte

    EP gibt's für jeden getöteten Gegner, abhängig von dessen Stufe relativ zum eigenen Charakter. Natürlich gibt es wenige EP für solche Gegner, die eine niedrigere Stufe haben als man selbst, verglichen mit solchen, die eine höhere Levelstufe haben.
    Für jeden Levelaufstieg des eigenen Charakters braucht man eine gewisse Menge Erfahrungspunkte. Wer schnell aufsteigen möchte, um Statuspunkte zu bekommen, sollte sich möglichst mit rot gefärbten Gegnern (Stufe mindestens 6 Level über dem eigenen Char-Level) anlegen.

  • SP / Statuspunkte

    Pro Levelaufstieg erhält ein Charakter bis Stufe 30 einen Statuspunkt, der auf die Charakterattribute (Stärke, Intelligenz, Geschick, Konstitution) zugeteilt werden kann. Ab Level 31 bzw nach der Wahl der Spezialisierung der Charakterklasse in eine der je zwei möglichen Richtungen gibt es abwechselnd je 3 bzw 4 Statuspunkte pro Levelaufstieg. Zur Veriwrrung der Spieler sind die Statuspunkt ingame durch SP abgekürzt. Wie viele verfügbare Statuspunkte man hat, sieht man in der Charakterübersicht (Aufruf durch Taste t) im oberen rechten Bereich unterhalb der Attributanzeige.

  • FP / Fertigkeitspunkte

    Fertigkeitspunkte dienen dazu, dem Charakter verschiedene Fertigkeiten beizubringen. Dazu gehören die klassenspezifischen Fertigkeiten, die man beim jeweiligen Klassenmeister erlernt sowie die speziellen Abbau- und Fertigungs-Skills wie Bergbau, Energiesammeln, Rüstungsbau, Alchemie usw. FPs verdient man durch das Sammeln von Skillpunkten. Dies geschieht ausschließlich durchs Töten. Mehr dazu im nächsten Abschnitt. Wie viele verfügbare Fertigkeitspunkte man hat, sieht man in der Charakterübersicht (Aufruf durch Taste t) im mittleren linken Bereich oder im Dialogfenster von Fertigkeitstrainern jeweils ganz unten.

  • SP / Skillpunkte

    Beim Töten von Gegnern erhält man außer EP auch SP, die Skillpunkte. Alle ca 10.000 Skillpunkte verdient man einen Fertigkeitspunkt (FP, siehe oben) für den eigenen Charakter. Der Erhalt dieser SP ist abhängig von der Stufe der besiegten Gegner, relativ zum eigenen Charakterlevel. Hierbei gilt die Regel: Gegner mit weißen Namen bringen die meisten SP, danach abgestuft etwa gleichwertig grüne und gelbe, danach blaue und rote. Das bedeutet, dass diejenigen gegner, die die meisten Erfahrungspunkte bringen, nicht auch gleichzeitig die meisten Skillpunkte bringen.

_________________
Warum ist eigentlich "unkompliziert" so ein kompliziertes Wort?
Theorie ist keine Magie, sie vermeidet auch keine Fehler, aber man kann sich mit ihr wesentlich präziser irren.

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